Page 154 - Auction Team Breker | Photo | 20. September 2014
P. 154
4 Zeiss Movie Lenses for Arriflex ST 35, c. 1975
Zeiss, Oberkochen. 1) Opton Di 2/16 mm T (Distagon), no. 6233215, very minimal stains and scratches on the front element, everything else in excellent condition. (2-/2) – 2) Opton Di 2/24 mm T (Distagon), No. 59993677, front element in excellent condition, rear elements with minimal fungus. (2-/3+) – 3) Opton Pl 2/50 mm T (Planar), no. 2596731, coating with mini- mal cleaning marks (scratches). (2-/3+) – And: 4) Op- ton Pl 2/32 mm T (Planar), no. 6194476, very clean lens! (2-/2-)
– € 2.000/4.000 – (104/9)
630: 5 Cooke-Filmobjektive für Arriflex 35 ST,
um 1975 € 1.000,-
Taylor-Hobson, England. 1) Cooke Speed Panchro Ser. III 2/18 mm T2.2, Nr. 651473, saubere Gläser ohne Beschädigung! (2/2) – 2) Cooke Speed Panchro Ser. III 2/25 mm T2.2, Nr. 765454, nur minimale Putz- spuren, hintere Linse mit kleinem Flecken. (3+/2-) – 3) Cooke Speed Panchro Ser. II 2/32 mm T2.3, Nr. 734606, nur minimale Putzspuren. (3–2/2–3) – 4) Coo- ke Speed Panchro Ser. II 2/50 mm T2.3, Nr. 746846, kleine Kratzer auf der Frontlinse, hintere Linsen, flec- kig. (3/3) – Und: 5) Cooke Speed Panchro Ser. II 2/75 mm T2.3, Nr. 753295, nur minimale Putzspuren. (3+/3+)
632: Darling Modell "Profi", um 1915 € 800,-
Alfred Darling, Brighton, GB. Filmkamera für 35mm- Film in 100m-Kassetten (in der Kamera), Antrieb durch Handkurbel (vorhanden). Objektiv: Cooke 1:3,5/3 in. Einstellfassung mit Zahnstangentrieb. Ausschnittbe- stimmung über Newton-Außensucher oder über Innen- lupe auf der Filmrückseite. Filmtransport durch Dop- pelgreifer. Edelholzgehäuse. Tachometer für Bilder/Sek. und Metrage. – Eine gut erhaltene Profikamera aus der Zeit vor 100 Jahren.
"Alfred Darling, Brighton", for 100 m film cassettes (included), handcrank drive, Cooke 1:3,5/3 in. lens, rack-and-pinion focusing, Newton viewfinder and view- finder magnifier, 2 speedometers to count speed and frames per second, precious wood case. – A silent mov- ie camera in good original condition.
633: 5 Schneider- und Kinoptik-Filmobjektive für Arriflex 16 ST, um 1970 € 400,-
Early English "Profi" 35 mm Cine Camera by Darling
5 Cooke Movie Lenses for Arriflex 35 ST, c. 1975 Taylor-Hobson, England. 1) Cooke Speed Panchro Ser. III 2/18 mm T2.2, no. 651473, clean optics without marks! (2/2) – 2) Cooke Speed Panchro Ser. III 2/25 mm T2.2, no. 765454, only minimal cleaning marks, rear optics with small scuffs. (3+/2-) – 3) Cooke Speed Panchro Ser. II 2/32 mm T2.3, no. 734606, minimal cleaning marks. (3–2/2–3) – 4) Cooke Speed Panchro Ser. II 2/50 mm T2.3, no. 746846, small scratches on front optics, rear optics with small scuffs. (3/3) – And: 5) Cooke Speed Panchro Ser. II 2/75 mm T2.3, no. 753295, only minimal cleaning marks. (3+/3+)
– € 2.500/4.000 – (104/8)
Schneider, Kreuznach. 1) Arriflex-Cinegon 1,8/10 mm, Nr. 12599621, nur minimale Putzspuren und innen leicht verschmutzt. (3–2/2-) – 2) Arriflex-Cinegon 1,4/16 mm, Nr. 11544200, kleine Kratzer auf Frontlin- se, innen leicht verschmutzt. (3/3) – 3) Arriflex-Cine- Xenon 1,4/25 mm, Nr. 12537170, Glas nur minimal trüb, keine Putzspuren. (3–2/2-) – 4) Arriflex-Cine- Xenon 1,4/25 mm, Nr. 12620480, innen minimal ver- schmutzt, Frontlinse etwas fleckig. (3+/3+) – Und: 5) Kinoptik, Paris. Tegea 1,8/5,7 mm, Nr. 105889, recht saubere Optik ohne sichtbare Mängel, Filterschubla- de. (2/2)
– (3+/2) – € 1.200/1.600 – (147/1)
631: 7 Filmobjektive
€ 80,-
5 Schneider and Kinoptik Movie Lenses for Arriflex 16 ST, c. 1970
Schneider, Kreuznach. 1) Arriflex-Cinegon 1,8/10 mm, no. 12599621, only minimal cleaning marks and inside slightly dirty. (3–2/2-) – 2) Arriflex-Cinegon 1,4/16 mm, no. 11544200, small scratches on front optics, inside slightly dirty. (3/3) – 3) Arriflex-Cine-Xenon 1,4/25 mm, no. 12537170, interior optics slightly fuzzy, no cleaning marks. (3–2/2-) – 4) Arriflex-Cine-Xenon 1,4/25 mm, no. 12620480, interior optics slightly dirty, front optics with small stains. (3+/3+) – And: 5) Kinop- tik, Paris. Tegea 1,8/5,7 mm, no. 105889, very clean lens! (2/2)
Fassungen für Arriflex 16 und Arriflex 35 Standard. Zum Teil defekt. 1) Schneider Cinegon 1,8/10 mm. (4/5) – 2) Rodenstock Heligon 1,5/25 mm. (4+/4+) – 3) Zeiss Jena Biot. (Biotar) 2/3,5 cm T. (4-/4-) – 4) Zeiss Jena Sonnar 1,5/5 cm T. (4/5) – 5) Zeiss Jena Sonnar 2/85 mm. (4/5) – 6) Zeiss Jena Sonnar 4/135 mm. (4/3) – Und: 7) Angenieux 5–70 mm/2,2, Type L4. (4-/4+)
7 Movie Lenses
Arriflex 16 and Arriflex 35 Standard mount, some defec- tive. 1) Schneider Cinegon 1,8/10 mm. (4/5) – 2) Roden- stock Heligon 1,5/25 mm. (4+/4+) – 3) Zeiss Jena Biot. (Biotar) 2/3,5 cm T. (4-/4-) – 4) Zeiss Jena Sonnar 1,5/5 cm T. (4/5) – 5) Zeiss Jena Sonnar 2/85 mm. (4/5) – 6) Zeiss Jena Sonnar 4/135 mm. (4/3) – And: 7) Angenieux 5–70 mm/2,2, type L4. (4-/4+)
– € 120/150 – (104/3)
– € 900/1.400 – (104/4)
634: Konvas-Automat 35, um 1980 € 800,-
Konvas, Moskau, UdSSR. Spiegelreflexkamera für 35mm-Film in 60m- oder 120m-Kassetten. Objektive: Lomo 1:2/28 mm, 1:2,8/18 mm, 1:2/50 mm, 1:2/100 mm, 1:2/80 mm, 1:4/135 mm. Zubehör: Normal-Lupe und Sucherlupe für anamorphotische Objektive (Entzer- rung), 3 Kassetten für 60 m Film, 1 Kassette für 120 m Film. Alles im Original-Konvas-Koffer. – Die Konvas Automat war im gesamten Ostblock das Standardgerät für professionelle Filmaufnahmen. Unter der Bezeich- nung Kosmonaut war auch eine Konvas-Ausführung in der sowjetischen Raumstation. Gerühmt wurde die "Zeiss-Qualität" der Lomo-Objektive.

