Page 100 - Auction Team Breker | Photo | 21. März 2015
P. 100
Nil Melior (6 x 13), c. 1920
370: Stereo-Laufbodenkamera 13 x 18 cm, um 1892 € 280,-
Vermutlich französischer Herkunft, Plattenformat 13 x 18 cm, Edelholzgehäuse mit Messingbeschlägen, einfa- cher Auszug, 2 Steinheil Messingobjektive "Univer- sal-Aplanat 96 mm" (Nr. 36295 + 299), für Steckblen- den, Mattscheibenrückteil, 2 funktionierende Libellen. Mit handgefertigtem Stereovorsatz zur Erweiterung der Basis und aufgesetztem Fernrohrsucher auf der Kamera. – Kuriose, aber auch interessante Kombination. Stereo Field Camera (13 x 18 cm), c. 1892
Macris et Boucher, Paris. Stereo camera for plates of 6 x 13 cm, lenses: Berthiot Eurygraphe 4,5, approx. 60 mm focal length, pinhole diaphragms 4,5, 9 and 18, guillotine shutter with 7 different speeds (inoperative), folding Newton viewfinder. The short focal length (for image size of 6 x 6 cm) renders wide-angle pictures which allow better inclusion of foreground.
367: Monobloc 6 x 13 mit Teleobjektiven, um 1920
€ 220,-
Jeanneret, Paris. Stereokamera mit Magazin für Plan- film 6 x 13 cm, Objektive: Hermagis Anastigmat 6,8/85 mm, Brennweitenverlängerung durch eingeschraubte Konverterlinsen auf etwa 140 mm, Guillotine-Verschluß mit 7 Zeiten.
Jeanneret, Paris. Stereo camera with magazine for sheet film of 6 x 13 cm, lenses: Hermagis Anastigmat 6,8/85 mm, lengthening of focal distance by conversion of lenses to approx. 140 mm, guillotine-type shutter with 7 different speeds.
368: Unbezeichnete Stereo-Boxkamera, um 1905
€ 120,-
Vermutlich französischer Hersteller, Format 60 x 80 mm auf Rollfilm der Breite 2,5 Zoll, Menikus-Linsen 12,5/95 mm, Fixfokus, Lochblenden in rotierenden Scheiben, Guillotine-Verschluß mit 5 verschiedenen Zeiten.
Probably of French manufacture, image size 60 x 80 mm on rollfilm of 2.5-in. width, meniscus lenses 12,5/95 mm, fixed focus, pinhole diaphragms in rotating disc, guillotine-type shutter with 5 speeds.
€ 500,-
– (3/4-) – € 180/250 – (158/43)
Monobloc (6 x 13) with Tele-Lenses, c. 1920
Presumably French, plate size 13 x 18 cm, polished wood with brass fittings, 2 Steinheil brass lenses "Uni- versal-Aplanat 96 mm" (no. 36295 + 299), for water- house stop, focusing screen back, 2 bubble-levels (work- ing). With large stereo attachment (hand-made) and direct-vision type optical finder on camera top. – Un- usual and interesting combination.
– (3+/3+) – € 600/800 – (132/121)
Stereokameras
– Stereo Cameras –
– (2/2–3) – € 400/500 – (152/71)
Deutschland
Germany
Unrecorded Stereo Box Camera, c. 1905
371: Stereo Reflex Primar (6 x 13), um 1920
€ 140,-
– (3/3) – € 200/300 – (132/70)
Curt Bentzin, Goerlitz. Balgen-Spiegelreflexkamera für Platten 6 x 13 cm, Objektive: Carl Zeiss Jena Tessar 4,5/12 cm, mit variablem Objektivabstand, Fokussie- rung durch Zahntrieb, Schlitzverschluß (zur Zeit ohne Funktion), Spiegelreflex-Sucher mit Faltschacht und Mattscheibe.
Curt Bentzin, Goerlitz. Reflex camera with bellows for plates of 6 x 13 cm, lenses: Carl Zeiss Jena Tessar 4,5/12 cm, lateral adjustment of lenses, focusing by rack and pinion, focal plane shutter (inoperative), reflex viewfinder with folding finder hood and ground-glass screen folding.
372: Tropen-Deckrullo Stereo 6 x 13, um 1923 € 700,-
Contessa Nettel, Stuttgart. Spreizenstereokamera für Platten 6 x 13 cm, Edelholzgehäuse mit braunem Bal- gen. Objektive: Carl Zeiss Tessar 4,5/9 cm, Schlitzver- schluß Z, 1/10–1/1200 Sek. (träge), ohne Rahmensucher, Fokussierung über Spindel und Spreizen. Für Panora- maaufnahmen kann eines der Objektive in die Mitte gedreht werden. Mit Mattscheibenhalterung und Matt- scheibe.
369: Französische Naßplatten-Stereokamera, um 1870
Stereo Reflex Primar (6 x 13), c. 1920
Unbezeichnet, 14 x 21,5 cm, roter sogenannter Niépce- Balgen. Edelholz, hintere Verstellung über Trieb. Origi- nal-Mattscheibenrückteil. 2 unbezeichnete Objektive für Steckblende. Vergleichbare Balgen wurden nur bis etwa 1870 verwendet.
Unmarked, 14 x 21,5 cm, with red Niépce-type bellows, tropical wood, rear focusing, 2 unmarked lenses for waterhouse stops. Niépce-type bellows (so-called be- cause of their similarity to the first bellows used by Niépce) were not produced after 1870.
French Wet-Plate Stereo Camera, c. 1870
– (2/4) – € 250/350 – (158/29)
– (3/3) – € 1.000/1.500 – (153/82)


































































































   98   99   100   101   102