Page 204 - Auction Team Breker | Wissenschaft & Technik, Büro-Antik, Spielzeug | 30. Mai 2015
P. 204
628: "De Dion"-Rennwagen von Gebrüder Bing,
um 1915 € 160,-
Nr. 13176, polychrom lithographiertes Blech, Feder- werk, funktioniert, mit Fahrerfigur. Länge 14 cm. Gebrüder Bing "De Dion" Racing Car, c. 1915
No. 13176, polychrome-lithographed tin, clockwork, working, with driver figure, length 5 1⁄2 in.
629: Großer französischer Delahaye-Sportwagen von Pinard, um 1935 € 800,-
Hersteller: "Eugène Pinard, Paris", Federwerkantrieb (funktioniert), elektrische Beleuchtung, handlackiertes Blech, Gummi-Reifen, Fahrerfigur ergänzt. Länge 29 cm. Eines der letzten von Pinard vorgestellten Modelle. Schöner Originalzustand!
€ 280,-
633: Frühe Jagdkutsche von Eugène Pinard,
um 1900 € 3.600,-
– (3/2-) – € 400/600 – (265/1)
Französisches Blechspielzeugauto, Handlackierung, mit Leder gepolsterte Sitze, Dach aus Seidenstoff mit alte- rungsbedingten Schäden, lenkbare V orderachse, Feder- werkantrieb, funktioniert, imitierte Frontlampe, Spei- chenräder auf Blattfedern, Maße 38 x 23 x 40 cm. Ein extrem seltenes und großes Spielzeugfahrzeug. Hunting Break Carriage by Eugène Pinard, Paris, c. 1900
Clockwork tin toy, hand-japanned, with upholstered leather seats, silk canopy (fragile), steerable front axle, clockwork drive, working, imitation front lamp, spoked wheels on leaf springs, size 15 x 9 x 15 3⁄4 in. An ex- tremely rare and exceptionally impressive large tin toy car.
Large French Delahaye Sporting Car by Pinard, c. 1935
Manufactured by: "Eugène Pinard, Paris", clockwork motor (working), powder-blue pinstriped, hand-painted tin, rubber tyres, electric light, driver figure added, length 11 1⁄2 in. One of the last Pinard models. Good original condition.
– (3+/2-) – € 6.000/8.000 – (263/2)
– (3/2–3) – € 1.500/2.000 – (263/3)
634: Limousine Märklin Nr. 5215, um 1919 € 6.500,-
Handlackiertes Blech, Federwerkantrieb (Feder intakt, funktioniert nicht richtig), Lenkung mit Feststellung, Bremse, Vor- und Rückwärtsgang, 4 Türen zum Öffnen, Gummireifen, Windschutzscheibe, Länge 28 cm, Origi- nalzustand ohne Nachlackierung, sehr selten!
Hand-japanned tin, clockwork drive (spring intact but not operating correctly), adjustable steering wheel, brake, forward and reverse drive, 4 opening doors, rubber tyres, windscreen, length 11 in., original condi- tion, no repaint, very rare!
– (3+/3) – € 10.000/15.000 – (287/1)
635: Ungewöhnliches japanisches Automodell € 350,-
630: Garage und Ford T von Bing, um 1930
Märklin Limousine No. 5215, c. 1919
Bing Werke, Nürnberg. 1) Ford T "Tin Lizzy", Feder- werk funktioniert, Fahrerin, Länge 16 cm. – Und: 2) Garage, passend zu Ford T, Länge 16,5 cm.
Garage and Ford T by Bing, c. 1930
Bing Werke, Nuremberg. 1) Ford T "Tin Lizzy", work- ing clockwork, female driver figure, length 6 1⁄4 in. – And: 2) Garage, matching to Ford T, length 6 1⁄2 in.
– (2–3/2) – € 400/600 – (316/7)
631: 2 englische Blechspielzeuge € 80,-
Unbezeichnet, Karosserie aus Holz, Fahrgestell aus Metall, Räder aus lithographiertem Blech, Lenkung, Federwerkantrieb funktioniert, Länge 28 cm.
Unusual Japanese Toy Limousine
1) Rodeo Boy von Unique Art, Federwerk, lithogra- phiertes Blech, funktioniert. – Und: 2) Punch und Judy, mechanisch, lithographiertes Blech, traditionelles englisches Puppentheater.
Unmarked, painted wooden coachwork, metal chassis, lithographed tin wheels, steerable, clockwork, working, length 11 in.
– (3-/2–3) – € 1.200/1.500 – (262/14)
2 English Tin Toys
1) Unique Art Rodeo Boy, clockwork, lithographed, with multiple actions, working. – And: 2) Punch and Judy, mechanical traditional puppet show, lithographed tin, in cardboard case.
– (3/2) – € 200/300 – (149/84)
636: Überschlag-Limousine von Richard & Co., Nürnberg, um 1930 € 750,-
632: Große Reiselimousine von Karl Bub, um 1930
€ 1.500,-
Nr. KBN-1404, lithographiertes Blech, Fahrerfigur (linker Arm fehlt), lenkbare Vorderräder, Federwerkan- trieb (funktioniert), Länge 50 cm. Minimale Stellen farblich ausgebessert. Die größte von Bub hergestellte Limousine, guter Originalzustand!
Karl Bub, Nuremberg, no. KBN-1404, lithographed tin, driver figure (missing left arm), steerable front wheels, clockwork drive (working), length 19 5/8 in., a few small areas retouched. The largest of the Bub limousines, in good original condition.
– (2-/2) – € 2.000/3.000 – (322/1)
DRP Nr. 464448 vom 20. August 1928; mit Hersteller- bezeichnung "HEN" für "Hans Eberl, Nürnberg", lithographiertes Blech, Spiralfeder-Antrieb, Fahrerfigur, Länge 25 cm, funktioniert. – 1929 übernahm Richard die Spielzeugfirma von Hans Eberl, eine kurze Zeit wurden die alten Logos weiterverwendet. Sehr selten! Looping-Limousine by Richard & Co., Nuremberg, c. 1930
Large Limousine by Karl Bub, c. 1930
DRP no. 464448 from August 20, 1928; with maker's sign "HEN" for "Hans Eberl, Nuremberg", litho- graphed tin, spiral spring drive, driver's figure, length 9 7/8 in., working. – In 1929, Richard took over the Hans Eberl toy company. The old logo was a short period in continuo of use. Very rare!
– (3/2–3) – € 1.500/2.500 – (201/19)


































































































   202   203   204   205   206