Page 29 - Auction Team Breker | Nachrichten-Technik | 18. April 2015
P. 29
26: 12 Morsetasten € 120,-
Inklusive 2 Modellen von Telefunken, 2 x mit Bakelit- Gehäuse.
Group of 12 Morse Keys
2 x Telefunken, 2 x bakelite case.
€ 120,-
– (3+/–) – € 200/300 – (199/17)
27: Elektromagnetischer Impulsschreiber, um 1905
Meßgerät zur Bestimmung von Schaltzeiten, unbezeich- net, Federwerkantrieb mit Ratschenaufzug, zaponierte Messingmechanik, verglastes Nußbaumgehäuse auf Gußsockel, Breite 42 cm.
Circuit time-determination writer, unmarked, lever- wound spring motor drive, lacquered brass mechanism, glazed walnut case on cast-iron base, width 16 1⁄2 in.
– (2-/–) – € 250/500 – (190/3)
28: Funkensender mit Taster, um 1912 € 120,-
Mit Ampere-Meßgerät, Funkenstrecke und ausklappba- rem Morse-Taster, in Holzgehäuse, Breite 28 cm.
Spark Gap Transmitter with Morse Key, c. 1912
With ampere meter, spark gap and folding Morse key, in wooden case, width 11 in.
29: Polwechsler "M1900" von W. Gurtl, Berlin,
um 1900 € 80,-
Telephon-Wechselrichter Nr. 3935. Verglastes Nuß- baumgehäuse, wurde bei der Reichs-Telegraphen- Verwaltung eingesetzt.
Pole-Changer "M1900" by W. Gurtl, Berlin, c. 1900 Telephone inverter no. 3935, glazed walnut case, used by the German Empire Telegraph department.
30: Komplette Morse-Telegraphenstation,
um 1890 € 180,-
Bestehend aus: Farbschreiber von Siemens & Halske, Berlin, Nr. 37127, Federwerk funktioniert, 2 Spulen; Morse-Taster; Relais von C. Lorenz AG, Berlin und englischem Voltmeter; zusammen auf Holzsockel mon- tiert, Gesamtmaße 53 x 31 x 52 cm. – Dabei: Separate Spule mit Federwerkantrieb.
Consisting of: Siemens & Halske ink-writer telegraph, serial no. 37127, with working clockwork motor; Morse key; relay by C. Lorenz AG, Berlin and an English voltmeter; on wood base, overall size 21 x 12 x 20 1⁄2 in. – In addition: Separate clockwork-driven coil.
– (3+/–) – € 400/700 – (164/45)
Electromagnetic Pulse Recorder, c. 1905
– (3+/–) – € 250/500 – (160/63)
– (2–3/–) – € 200/350 – (164/50)
Complete Morse Telegraph Station, c. 1890